1. Lokales

Vortrag der Bergischen VHS​ zu Wärmepumpen im Altbau

Vortrag der Bergischen VHS : Infos zu Wärmepumpen im Altbau

Viele Hauseigentümerinnen und -eigentümer denken derzeit darüber nach, ihre Heizung gegen eine Wärmepumpe auszutauschen. Stefan Bürk und Dirk Mobers (Energieberater der Verbraucherzentrale NRW) stellen das Thema am 8. Februar 2023 in der Volkshochschule (Auer Schulstraße 20) ab 19 Uhr neutral vor und beantworten Fragen.

Eine Wärmepumpe beheizt ein Haus, indem sie Wärme aus der Luft oder aus der Erde aufnimmt und mit Hilfe von elektrischem Strom auf die erforderliche Heiztemperatur „hochpumpt“.

Um von den fossilen Brennstoffen wegzukommen, sehen viele darin das Heizsystem der Zukunft – was im Altbau aber gar nicht so selbstverständlich ist. Es stellen sich eine Reihe von Fragen: Kann das in meinem Haus funktionieren? Worauf muss ich achten? Und vor allen: Lohnt sich das?

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.