Uni-Rektor Lambert T. Koch beim Deutschlandforum der Kanzlerin

Auf Einladung von Bundeskanzlerin Angela Merkel fand am Montag und Dienstag (19. und 20. Januar 2015) im Bundeskanzleramt in Berlin das 2. Internationale Deutschlandforum statt. Kanzlerin Merkel diskutierte mit Expertinnen und Experten aus aller Welt — darunter auch der Wuppertaler Uni-Rektor Professor Dr. Lambert T. Koch — über Innovationen für Lebensqualität, Wohlstand und Fortschritt.

 Unter den Experten im Bundeskanzleramt war auch Uni-Rektor Prof. Dr. Lambert T. Koch (3. Reihe, links).

Unter den Experten im Bundeskanzleramt war auch Uni-Rektor Prof. Dr. Lambert T. Koch (3. Reihe, links).

Foto: Bundesregierung/Guido Bergmann

Mit dem Forum bot die Kanzlerin den Experten aus Wissenschaft, Wirtschaft, Politik und Zivilgesellschaft aus 30 Ländern eine Plattform für den Austausch über relevante Zukunftsfragen. Die Kanzlerin zeigte sich überzeugt davon, dass sich aus dem Dialog und der Interaktion verschiedener gesellschaftlicher Gruppen und Kulturen großes Innovationspotenzial ergebe. Ein wichtiges Ziel des Internationalen Deutschlandforums sei es, ein Netzwerk für globales Lernen aufzubauen und gemeinsam Lösungen für die angesprochenen Zukunftsaufgaben zu entwickeln.

Die Idee zum Internationalen Deutschlandforum stammt aus dem Zukunftsdialog der Bundeskanzlerin, an dem der Wuppertaler Uni-Rektor Koch 2011/2012 ebenfalls teilgenommen hatte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort