Ehemaliger Wuppertaler Ratsherr gestorben Trauer um Wilfried Jakob

Wuppertal · Der ehemalige Wuppertaler SPD-Stadtverordnete Wilfried Jakob ist am Sonntag (14. Februar 2016) im Alter von 82 Jahren nach langer schwerer Krankheit verstorben.

 Das SPD-Logo.

Das SPD-Logo.

Foto: SPD

Jakob wurde 1984 erstmalig in den Rat der Stadt gewählt. In die Sozialdemokratische Partei Deutschlands trat er im Jahr 1973 ein. Er vertrat die SPD-Fraktion u. a. im Kultur- und im Sozial- und Gesundheitsausschuss. Dort setzte er sich für seinen Wahlkreis Oberbarmen ein.

Jakob machte Inklusion zu einem weiteren Schwerpunkt seiner Kommunalpolitik, weit bevor die Belange der Menschen mit Behinderung unter diesem heutigen Begriff zusammengefasst wurden. Er bemühte sich um den barrierefreien Umbau des Zoologischen Gartens. Der Neubau des heutigen Elefantengeheges ist von ihm maßgeblich angestoßen worden.

Klaus Jürgen Reese, Vorsitzender der SPD-Fraktion: "Mit Wilfried Jakob ist ein sozialdemokratisches Urgestein verstorben. Seine beharrliche, eckige und kantige Art wird uns fehlen. Er war ein Sozialdemokrat, der die sozialdemokratische Kommunalpolitik mit großem Nachdruck verfolgte. Unsere Gedanken und unser Mitgefühl sind bei seiner Frau Lilo und seiner gesamten Familie."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort