Kinderwagen als Waffe

Wuppertal · Ein vielfach vorbestrafter Familienvater (59) aus Wuppertal muss jetzt als Ladendieb für 22 Monate ins Gefängnis.

Er hatte im vergangenen Mai aus einer Drogerie in der Elberfeld Innenstadt zwei Pakete Windeln gestohlen, seinen Kinderwagen als Waffe und sein Kind als Schutzschild gegen den Ladendetektiv und Passanten eingesetzt und sich zusätzlich der Festnahme durch die Polizei widersetzt.

Der Arbeiter erklärte, Einkommen und Kindergeld hätten nicht für Windeln gereicht. Das Amtsgericht verurteilte ihn am Donnerstag wegen räuberischen Diebstahls, gefährlicher Körperverletzung und Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte.

Der Detektiv der Drogerie hatte den Richtern geschildert, wie der Angeklagte zwei Windelpakete für rund 17 Euro im Verdeck des Kinderwagens versteckt habe und an der Kasse nur einen Karton Teelichte bezahlte. Auf einem Überwachungsvideo ist zu sehen, wie der Angeklagte — angesprochen auf den Diebstahl — den Wagen mehrfach gegen die Beine des Detektivs und weiterer Zeugen fuhr. Während des Streits nahm er außerdem sein Kind aus dem Wagen und hielt es vor sich. Die Teelichte warf er gegen Umstehende — wohl aber, ohne jemanden zu treffen. Festgenommen wurde der Mann bei heftiger Gegenwehr wenige hundert Meter entfernt von einer Polizeistreife, die der Detektiv alarmiert hatte.

Der Angeklagte kann gegen dieses Urteil Berufung einlegen. Er sitzt derzeit allerdings noch auf rund dreieinhalb Jahren in Strafhaft — wegen zahlreicher anderer Verurteilungen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort