Trassenkunst: Spaß im Regen

Wuppertal · Die Premiere fiel nicht ins Wasser, hatte aber mit dem Wetter zu kämpfen: Das Kunstfest auf der Nordbahntrasse soll fortgesetzt werden.

Ein wenig enttäuscht war Anita Ranzan, Organisatorin des ersten Trassen-Kunstfestivals schon, denn beim Start der Veranstaltung am vergangenen Samstag schüttete es wie aus Kübeln. "Nur fünf Künstler erschienen am Loh, dafür aber mit einer Flasche Sekt, damit haben wir bis zum Mittag ausgehalten, dann aber durchgefroren und nass den Tag beendet", so Ranzan.

Am Sonntag hatte Petrus ein Einsehen, vom Homanndamm bis Wichlinghausen fanden viele Künstler den Weg auf die Trasse und zeigten ihre Arbeiten. Eins steht jetzt schon fest: "Das war nicht das letzte Kunstfest auf der Trasse, wir machen weiter", ist Anita Ranzan überzeugt, die auch schon andere Orte in der Stadt im Auge hat, um sie kreativ zu beleben.

Jetzt lädt sie zusammen mit ihrer Tochter Mira-Malou alle Interessierten am Samstag (2. Juli 2016) von 12 bis 16 Uhr ins Kunstatelier "Moogie's Art" (Germanenstraße 30) ein, um die Werke zu zeigen, die auf der Trasse entstanden sind. Zu sehen sind dann Arbeiten von u.a. Wilfried Schossow, Gabriele Belau, Pauline und Volker Winkelmann, Mira-Malou und Anita Ranzan.

Mit der Idee zum ersten Trassen-Kunstfestival wendete sich Anita Ranzan übrigens im Vorfeld an die Rundschau und rannte hier offene Türen ein. Auf unseren Aufruf meldeten sich spontan viele Künstler aus dem Tal. Die Stadt gab grünes Licht und unterstützte die Veranstalterin bei der Organisation.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort