"Tour der Begegnung" kommt nach Wuppertal

Wuppertal · Die Stadt Wuppertal feiert am Freitag (20. Juni 2016) zum 11. Mal den "Tag der Menschen mit Behinderung" mit einem bunten Bühnenprogramm, Musik, Mitmachangeboten und einer Ausstellung auf dem Johannes-Rau-Platz vor dem Rathaus.

 "Mitmän" gibt das Startsignal zum Lauf.

"Mitmän" gibt das Startsignal zum Lauf.

Foto: Kristina Wild / LVR

Auch die "Tour der Begegnung — Inklusion läuft!" macht Station bei diesem besonderen inklusiven Fest der Stadt:

Schülerinnen und Schüler der LVR-Schule Wuppertal und des Carl-Duisberg-Gymnasiums zeigen bei einem gemeinsamen Lauf durch die Fußgängerzone , dass das Miteinander von Menschen mit und ohne Behinderung bereits ganz selbstverständlich funktioniert. Im Einsatz sind Rollstühle, Handbikes sowie Mono- und Bi-Skier.

Die 40 bis 50 Kinder und Jugendlichen laufen, rollen und gleiten gemeinsam mit "Mitmän", dem lebensgroßen LVR-Inklusionsbotschafter aus Plüsch, durch die Fußgängerzone bis zum Johannes-Rau-Platz. Hier werden sie auf der Bühne von Oberbürgermeister Andreas Mucke und LVR-Fachbereichsleiterin Dr. Alexandra Schwarz begrüßt und dürfen von ihrem gemeinsamen Erfahrungen berichten.

Schließlich überreichen Dr. Schwarz sowie Schülerinnen und Schüler einen Wanderpokal, den so genannten "Goldenen Mitmän", an den Oberbürgermeister. Die Trophäe ist ein Zeichen der Anerkennung für seine Unterstützung der Anliegen von Menschen mit Behinderung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort