Tempo-40-Blitzer Westkotter Straße startet

Wuppertal · Als erstes startet am Freitag (27. November 2020) die neue Tempo-40-Blitzersäule an der Westkotter Straße in Wuppertal. Im Laufe des Vormittags werden dort die Kameras installiert und der Blitzer wird eingeschaltet. Er überwacht dann die Tempo-40-Zone auf der Westkotter Straße bergaufwärts und -abwärts.

 Auf dem Foto war der Blitzer an der Westkotter Straße noch im Bau. Nun ist er aber einsatzbereit.

Auf dem Foto war der Blitzer an der Westkotter Straße noch im Bau. Nun ist er aber einsatzbereit.

Foto: Simone Bahrmann

Die Überwachung mittels einer Blitzer-Säule ist Teil der Vereinbarung mit der Deutschen Umwelthilfe. Die Geschwindigkeitsbegrenzungen sollen helfen, die Luftwerte in Wuppertal zu verbessern. Die Tempo-40-Zonen „An der Gathe“, der Briller und der Haeseler Straße, an der Westkotter Straße und dem Steinweg / Carnaper Straße wurden schon im Juni eingerichtet und zeitweise auch mobil auf Einhaltung der Geschwindigkeitsbegrenzung überwacht.

Jetzt stehen an allen Standorten die vereinbarten festen Blitzer-Säulen. Aber nur die Säule an der Westkotter Straße ist Betriebsbereit. In allen anderen fehlen noch Anschlüsse und Innentechnik. Deshalb beginnt nur die Säule an der Westkotter Straße heute zu blitzen. Für die anderen Säulen gibt es noch keine Starttermine, mobile Geschwindigkeitsmessungen sind aber natürlich an allen Standorten möglich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort