Junge Mitgestalter gesucht Studierendenparlament der Junior Uni stellt sich vor

Wuppertal · Die Studenten des Studierendenparlaments der Wuppertaler Junior Uni für das Bergische Land werben jetzt mit einem neuen Imagefilm für ihre Arbeit. Alle Studenten zwischen 6 und 20 Jahren der Junior Uni sind eingeladen, sich und ihre Ideen im Parlament einzubringen und die Junior Uni so mitzugestalten.

 Die Mitglieder des Studierendenparlaments suchen nach neuen engagierten Studenten, die sich ebenfalls in dem Gremium an der Junior Uni einbringen wollen.

Die Mitglieder des Studierendenparlaments suchen nach neuen engagierten Studenten, die sich ebenfalls in dem Gremium an der Junior Uni einbringen wollen.

Foto: Junior Uni/Wilfried Kuhn

Seit etwas mehr als einem Jahr gibt es das Studierendenparlament der Wuppertaler Junior Uni. In dieser Zeit haben die jungen Studenten schon viele Ideen eingebracht und umgesetzt. Jetzt suchen die Mitglieder nach weiteren jungen Parlamentariern im Alter von 6 bis 20 Jahren.

In einem kurzen Imagefilm, der auf dem YouTube-Kanal der Junior Uni zu sehen ist, stellen sie sich vor und geben Einblicke in ihre Arbeit. „Bei unseren Treffen reden wir über Themen, die wir angesammelt haben und überlegen, was man in der Junior Uni, aber auch in Wuppertal verbessern kann. Mir hat das sofort super viel Spaß gemacht", erläutert Parlamentarierin Zoe (10).

Das erste Treffen zum Auftakt des Wintersemesters fand übrigens nicht in der Junior Uni, sondern gleich an einem ganz besonderen Ort statt: Nachdem die Studenten Wuppertals Oberbürgermeister Uwe Schneidewind einen Brief mit ihren Fragen und Vorschlägen insbesondere zur Nachhaltigkeit in Wuppertal geschickt hatten, lud er sie in seinem Antwortschreiben in den Ratssaal des Barmer Rathauses ein. Dort sprachen sie mit Wuppertals erstem Bürgermeister Heiner Fragemann und schnupperten echte Ratsatmosphäre. „Der Besuch war sehr aufregend und hat allen gut gefallen“, erinnert sich Dozentin Alina Maaß.

Den Film zum Studierendenparlament gibt es auf dem YouTube-Kanal der Junior Uni. Studenten, die sich für das Studierendenparlament interessieren, können sich bei der Junior Uni unter der Telefonnummer 0202/4304-390 oder per Mail an info@junioruni-wuppertal.de melden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort