Spielplatz Windhukstraße: Sanierung startet Montag
Wuppertal · Der Spielplatz Windhukstraße wird ab Montag (19. Oktober 2015) saniert. Die Baukosten in Höhe von 325.000 Euro werden zu 80 Prozent aus dem Förderprogramm "Soziale Stadt Oberbarmen/Wichlinghausen" finanziert.
Davon hatten zuvor schon die Spielplätze am Giesenberg und an der Eintrachtstraße profitiert.
Die drei Anlagen liegen unmittelbar an der Nordbahntrasse und haben teilweise sogar einen direkten Zugang. Der Kinderspielplatz Giesenberg wurde bereits Ende September offiziell eröffnet. Die Sanierung des Areals an der Eintrachtstraße wird zu einem Großteil noch in diesem Jahr fertiggestellt. "Die Kinder können dann im nächsten Sommer gleich auf drei neu gestalteten Spielplätzen toben und spielen", so Bau- und Stadtentwicklungsdezernent Frank Meyer.
An der Windhukstraße wird ein noch intaktes Spielgerät erhalten und um eine Balancier- und Kletteranlage für ältere Kinder und Jugendliche ergänzt. Der Bolzplatz soll künftig vor allem Jugendlichen und jungen Erwachsenen Sportmöglichkeiten bieten. Er wird um eine multifunktional nutzbare Lauf- und Fahrbahn ergänzt. Diese ovale Outdoor-Bahn ist auch als Trainingsstrecke für "Roller Derby", eine hauptsächlich von Frauen ausgeübte Vollkontaktsportart aus den USA, geeignet.
Der CVJM Beckacker ist Eigentümer des Geländes an der Windhukstraße und hat die Stadt beauftragt, einen Kunstrasenplatz anzulegen. Zudem wurde ein überdachter Jugendtreff geschaffen, der durch angeordnete Sitzstufen etwas erhöht liegt. Die Stadt schließt einen Zehn-Jahres-Vertrag mit dem Verein ab. Die Unterhaltung des Kinderspielplatzes übernimmt das Ressort Grünflächen und Forsten.