Thema Bundesgartenschau SPD-Kritik an CDU-Kreisvorsitzendem

Wuppertal · In der Wuppertaler Ratskooperation aus SPD und CDU gibt es Dissonanzen. Grund ist das Thema Bundesgartenschau.

 Heiner Fragemann.

Heiner Fragemann.

Foto: SPD

"Anscheinend ist der Kreisvorsitzende der CDU in einer persönlichen Orientierungsphase. Wie will Rainer Spiecker sonst seine Kritik an einer möglichen Bewerbung Wuppertals für eine Bundesgartenschau (BUGA) erklären, da noch vor gut einer Woche die CDU-Ratsfraktion presseöffentlich erklärt hat, dass sie eine Finanzierung einer BUGA möglich machen wolle", so der Wuppertaler SPD-Vorsitzende Heiner Fragemann.

Am 17. Mai waren im Rat der Stadt Wuppertal die Ergebnisse der Machbarkeitsstudie für die mögliche Ausrichtung einer Bundesgartenschau in Wuppertal vorgestellt worden. Nach einer ersten Durchsicht der hatten die Vorsitzenden der SPD- und CDU-Ratsfraktionen in einer gemeinsamen Medienmitteilung unter der Überschrift "BUGA: Wir wollen die Finanzierung möglich machen" mitgeteilt: "Bei der Bundesgartenschau handelt es sich um ein faszinierendes Projekt mit einer großen, nachhaltigen Bedeutung für Wuppertal und die Entwicklung unserer Stadt. Michael Müller, Vorsitzender der CDU-Fraktion, und Klaus Jürgen Reese, Vorsitzender der SPD-Fraktion, sind sich dahingehend einig, dass das Vorhaben im Kontext aller wichtigen Projekte dieser Stadt zu betrachten ist. Dabei steht nicht zuletzt die Frage im Vordergrund, wie und wann eine Finanzierung möglich ist."

Der SPD-Fraktionsvorsitzende Klaus Jürgen Reese: "Ich habe den Vorsitzenden der CDU-Ratsfraktion, Michael Müller, in den vergangenen Jahren der Zusammenarbeit als einen verlässlichen Gesprächspartner erlebt. Es scheint jetzt an der Zeit zu sein, dass Michael Müller mit seinem Kreisvorsitzenden klärt, ob Rainer Spiecker mit seiner haltlosen Kritik an Oberbürgermeister Andreas Mucke unserer Stadt weiter schaden möchte oder wir wieder zu einer an der Sache orientierten Politik zurückkehren."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort