Drogen, Alkohol und mehr Polizei-Großkontrolle an der Ronsdorfer Linde

Wuppertal · Die Wuppertaler Polizei hat am Donnerstag (23. Februar 2023) mit Unterstützung der NRW-Polizei eine groß angelegte Verkehrskontrolle in der Nähe der A1-Auffahrt Wuppertal-Ronsdorf durchgeführt.

 Einer der Drogentests an der Linde.

Einer der Drogentests an der Linde.

Foto: Christoph Petersen

Im Mittelpunkt standen an der Linde nach Angeben des Ersten Polizeihauptkommissars Ralf Lindemann dabei die Themen Drogen und Alkohol am Steuer, Handy- und Gurtverstöße sowie der technische Zustand der Fahrzeuge. Im Einsatz waren speziell geschulte Kräfte mit einer Zusatzausbildung. Zudem war ein Polizeiarzt vor Ort, um Blutproben zu entnehmen. Auf dem Gelände der Freiwilligen Feuerwehr Linde, wo die Kontrollstelle eingerichtet war, standen auch zwei mobile Toiletten für Urintests. (Bilder:)

Großkontrolle der Wuppertaler Polizei​ zu Alkohol und Drogen
31 Bilder

Großkontrolle der Wuppertaler Polizei

31 Bilder
Foto: Christoph Petersen

Kontrolliert wurden von 12 bis 17 Uhr rund 100 Fahrerinnen und Fahrer sowie ihre Pkw, Transporter und Lkw. Bei sieben Personen wurde die Einnahme von Drogen festgestellt, ein weiterer war ohne Fahrerlaubnis unterwegs. Hinzu kamen mehrere Anzeigen wegen Ordnungswidrigkeiten. So waren an einem Wagen die Seitenscheiben mit Folien beklebt.

In einem Transporter mit Nürnberger Kennzeichen war die Ladung nicht gesichert, unter anderem flogen Pakete umher. Beim Fahrer schlug der Drogentest an, der Beifahrer verfügte über keine Fahrerlaubnis. Da der Fahrer über keinen festen Wohnsitz in Deutschland verfügt, musste er eine Sicherheitsleistung hinterlegen. Die Weiterfahrt wurde ihm untersagt.

Ziel der unangekündigten Kontrollen sei es, „die Sicherheit auf den Straßen im Städtedreieck weiter zu verbessern“, so die Polizei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort