Ratsantrag für Prüfung Zoo-Säle: Linke schlägt neue Nutzung vor

Wuppertal · Die Wuppertaler Linke will mit Hilfe eines Ratsantrags prüfen lassen, wie die seit Jahren leer stehenden Zoo-Säle öffentlich genutzt werden können – beispielsweise als Probenraum für das Sinfonieorchester oder für das Stadtarchiv.

 Außen hui, innen leer – die ehemaligen Zoo-Säle.

Außen hui, innen leer – die ehemaligen Zoo-Säle.

Foto: Grüner Zoo Wuppertal

Dass eines der repräsentativsten Gebäude der Stadt „im Eingangsbereich des von Einwohnerinnen und Einwohnern und auswärtigen Gästen gerne besuchten Grünen Zoos“ nicht genutzt werde, sei kein annehmbarer Zustand. „Er muss dringend beendet werden“, so Bernhard Sander (städtebaupolitischer Sprecher der Ratsfraktion). „Besonders, da sich die Ideen der vergangenen Jahre unter anderem eine Nutzung durch den Zoo, als nicht durchführbar dargestellt haben. Das historisch wertvolle Eingangsgebäude des Zoologischen Gartens ist architektonisch nicht nur für das Zooviertel bedeutend und gehört nicht in private Hände.“

Mit dem Ratsantrag greife man auch Vorschläge aus der Bevölkerung auf. „Es gibt in unserer Stadt dringenden Bedarf an Räumlichkeiten“, sagt der kulturpolitische Sprecher Salvador Oberhaus. „Sowohl die bisherigen Standorte des Probenraums für das renommierte Sinfonieorchester als auch des Stadtarchivs sind für die Beschäftigten aufgrund gesundheitlicher Gefährdung nicht mehr tragbar. “

In beiden Fällen bedrohe „feuchtigkeitsbedingter Schimmel die dort gelagerten Instrumente und Archivalien. Beide Institutionen benötigen dringend langfristig bessere Bedingungen. Sie könnten in dem denkmalgeschützten Gebäude einen repräsentativen und sachgerechten Standort finden.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort