1. Lokales

Personalentscheidung: Sabine Loock leitet Landesfinanzschule Wuppertal

Personalentscheidung : Loock leitet die Landesfinanzschule Wuppertal

Die Landesfinanzschule Nordrhein-Westfalen hat ab dem 1. April eine neue Leiterin: Sabine Loock, seit fast drei Jahrzehnten in der Finanzverwaltung tätig, führt die Ausbildungsstätten in Wuppertal und Bad Godesberg. Sie folgt auf den pensionierten Arno Bendels, der fast 20 Jahre im Amt war.

Staatssekretär Dr. Patrick Opdenhövel begrüßte die gelernte Juristin im Ministerium der Finanzen in Düsseldorf und ernannte sie offiziell zur neuen Schulleiterin. „Sabine Loock bringt fachlich alle Fähigkeiten mit“, betonte er. „Sie tritt in die Fußstapfen unseres geschätzten ehemaligen Kollegen Arno Bendels und wird sein innovatives, bundesweit führendes Erfolgskonzept der digitalen Lehre weiter vorantreiben. Bei ihr wissen wir unseren Nachwuchs für unsere Finanzämter in guten Händen.“

Auf die gelernte Juristin wartet die Aufgabe, junge Menschen auf eine Tätigkeit in einer modernen Finanzverwaltung vorzubereiten. Dieser Herausforderung will sich Sabine Loock mit höchstem Engagement und Leidenschaft stellen. „Unsere jungen zukünftigen Kolleginnen und Kollegen kommen hier zum ersten Mal in Kontakt mit unserer Verwaltung und dem Steuerrecht, hier erhalten sie eine hochwertige steuerrechtliche Ausbildung“, sagt sie. „Auf diesem Weg möchte ich sie unterstützen und begleiten.“ Die 60-Jährige blickt trotz der Herausforderung des Fernlernens aufgrund der aktuellen Corona-Pandemie optimistisch nach vorne: „Unsere Verwaltung nutzt schon seit Jahren digitale Lernmethoden, wie zum Beispiel Lernvideos und interaktive iBooks. Diesem Erfolgsmodell hat sich mein Vorgänger mit Engagement gewidmet und wir werden es weiter fördern. So sind wir auf die aktuelle Situation bestens vorbereitet.“

  • Die Hauptgeschäftsstelle der Bergischen IHK in
    IHK-Lehrstellenbörse : Mehr als 400 freie Ausbildungsplätze
  • Dr. Bettina Paust leitet das Kulturbüro
    NRW-Kunstpreis „CityARTists 2021“ : Wuppertal nominiert Peter Caspary
  • Symbolbild.
    Klimawandel : Grüne wollen Hitzeaktionsplan für Wuppertal

Sabine Loock arbeitet seit 1992 in der Finanzverwaltung. Sie begann als Sachgebietsleiterin im Finanzamt und war anschließend fast zehn Jahre Dozentin an der Hochschule für Finanzen des Landes Nordrhein-Westfalen. Danach war sie in der Oberfinanzdirektion als Referentin im Aus- und Fortbildungsreferat tätig, bevor sie schließlich als Dienststellenleiterin mehrerer Finanzämter eingesetzt war.

Die Landesfinanzschule ist seit dem Jahr 2015 am Standort in Wuppertal-Ronsdorf beheimatet. Dort teilt sie sich den modernen Campus mit der Justizvollzugsschule. Im Jahr 2018 kam die Außenstelle in Bad Godesberg dazu. Aktuell befinden sich 447 Anwärterinnen und Anwärter in der zweijährigen Ausbildung zum Finanzwirt/-in. Für das kommende Jahr sind insgesamt 485 Ausbildungsplätze zu vergeben. Informationen rund um die Ausbildung und das Berufsbild finden Interessierte auf der Karriereseite der Finanzverwaltung unter www.die-zukunft-steuern.nrw