CDU-Prüfvorschlag Öffentliche Ladestationen für Handys?

Wuppertal · Die Wuppertaler CDU spricht sich dafür aus zu testen, ob an Haltestellen oder Parkbänken USB-Ladestationen installiert werden können, um das Handy oder Smartphone für kurze Zeit aufzuladen. In Städten wie Paris, London oder Essen sei das bereits Wirklichkeit.

 Dirk Kanschat.

Dirk Kanschat.

Foto: CDU Wuppertal

"Als CDU-Fraktion würden wir diese Möglichkeit gerne für ausgewählte Haltestellen in Wuppertal von den WSW prüfen lassen, schließlich ist unsere Stadt gerade erst von der Landesregierung zur Modellkommune erklärt worden, um die Digitalisierung im Bergischen Land voranzubringen. Da stünde es uns gut zu Gesicht zu prüfen, inwieweit der ÖPNV durch die Einrichtung solcher Handyladestationen smarter gemacht werden kann", so der Stadtverordnete Dirk Kanschat (Mitglied im Stadtentwicklungsausschuss).

"Die Einrichtung von Handyladestationen an zentralen Haltestellenpunkten in der Stadt wie z.B. am neuen Busbahnhof Döppersberg oder am Alten Markt würde nicht nur die Attraktivität des ÖPNV weiter steigern, sondern auch den heutigen Bedürfnissen einer digitalen Welt gerecht werden", ist Kanschat überzeugt.

Der CDU-Politiker: "Gerade im Hinblick auf die weitere Entwicklung, wo z.B. Fahrkarten vermehrt nur noch auf dem Smartphone angezeigt werden, wäre es sinnvoll, wenn man sein Mobiltelefon an Haltestellen auch kurz mit Strom versorgen könnte. Denn bereits heute braucht man zur Recherche komplexer Umsteigeverbindungen und der aktuellen Verkehrslage, von Störungsmeldungen sowie von baustellenbedingten Änderungen bei Abfahrtzeiten oder Verkehrsführung meist ein Handy."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort