1. Lokales

Neues Buch: 47 Kirchen und Kapellen

Neues Buch erschienen : Geschichte und Geschichten: 47 Kirchen und Kapellen

Die Idee zum Buch "Gottes Dienststätten. Katholische Kirchen in Wuppertal. Geschichte und Geschichtchen" gab es schon lange. Jetzt ist das Gemeinschaftswerk der katholischen Kirche fertig.

Erstmalig in dieser Form und vollständig in einem Buch gibt es Einblicke und Erläuterungen zur Geschichte der katholischen Kirchen und Kapellen in Wuppertal. Jedes Kapitel stellt die Gebäude durch aktuelle Fotos sowie durch kurze Texte vor. Geschichtchen und Anekdoten runden die Fakten auf lebendige Weise ab.

Die Idee zum Buch hatten Klaus Ströthoff und Pfarrer Michael Grütering. Adelheid Föhse kümmerte sich um die Redaktion, Fotograf Christian Stüben sorgte für die Bilder. Die Texte zu den Kirchen und Kapellen, die quer übers ganze Stadtgebiet verteilt sind, wurden von vielen Experten vor Ort geschrieben: Sie haben die jüngere Geschichte der jeweiligen Gottes-Orte oft selbst mitgestaltet und erlebt.

"Gottes Dienststätten. Katholische Kirchen in Wuppertal. Geschichte und Geschichtchen" wurde herausgegeben von Stadtdechant Bruno Kurth — und kostet im Buchhandel 12 Euro.