Einzelhandelsverband Debatte über Primark-Start

Wuppertal · Das Bekleidungsunternehmen Primark will am 16. April 2019 sein Geschäft am Wuppertaler Döppersberg öffnen. Und schon gibt's den ersten Ärger zwischen Einzelhandel und Politik.

 Primark kommt — aber nicht alle freut’s.

Primark kommt — aber nicht alle freut’s.

Foto: Dennis Polz

Einzelhandelsverbands-Geschäftsführer Ralf Engel zieht stocksauer vom Leder: Er schreibt von einer Äußerung des Elberfelder Bezirksbürgermeisters Hans-Jürgen Vitenius (SPD), der gesagt habe, bei ihm mache sich angesichts der Primark-Eröffnung "keine neue Begeisterung breit".

Das nimmt Engel zum Anlass, der Wuppertaler (Mehrheits-)Politik die Leviten zu lesen. Und Engel blickt auch kritisch auf Äußerungen, die Ansiedlung von KiK am Wall sei "des Standortes nicht würdig".

Ralf Engel wörtlich: "Die Protagonisten dieser Aussagen und ihre Mitstreiter haben durch eigenes jahrelanges Versagen, das zum Teil noch fortgesetzt wird, die Einzelhandelslandschaft Elberfelds erst in diese vermeintlich zu beklagende Situation gebracht."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort