Vorsicht bei Bohrlöchern im Fenster Montage von Jalousien & Co.

Wuppertal · Fenster zählen rein rechtlich zum festen Bestand einer Wohnung. Wer im Fensterflügel Bohrlöcher setzt, um beispielsweise Jalousien zu verschrauben, riskiert teure Schadenersatzforderungen vom Vermieter.

Vorsicht bei Bohrlöchern im Fenster: Montage von Jalousien & Co.
Foto: Quelle: livoneo.de

Es gibt jedoch auch andere Möglichkeiten, eine Fensterdeko ohne Beschädigung der Substanz zu montieren.

Im Wohnbereich ist ein Sonnenschutz in der Regel unentbehrlich — sei es, um sich vor grellem Licht oder fremden Blicken zu schützen oder um einfach das Domizil wohnlicher zu gestalten. Auf dem Markt wird eine Vielzahl an Fensterdekorationen wie Jalousien, Rollos oder Plissees mit Bohrmontage angeboten, was schnell dazu verleitet, den Sonnenschutz mal eben am Fensterflügel zu verschrauben. Ohne explizite Einwilligung des Vermieters ist das jedoch nicht erlaubt. Umgeht es der Mieter, die Erlaubnis für die Bohrmontage einzuholen, muss er spätestens bei einem Auszug für eine professionelle Reparatur aufkommen. Ist die spurenlose Beseitigung der Bohrlöcher allerdings selbst von einem Fachbetrieb nicht ohne Weiteres möglich, droht sogar die Kostenübernahme für ein neues Fenster. Onlinehändler wie Livoneo raten aus diesem Grund, in Mietobjekten Sonnenschutz wie Jalousien bohrfrei zu montieren.

Verschraubte Jalousien am Fenster: Die rechtliche Hintergrund

Bringt ein Mieter ohne Genehmigung Lochbohrungen am Fenster an, gilt das als sogenannte Pflichtverletzung. Nach Paragraf 280 Absatz 1 BGB hat ein Vermieter in diesem Fall das Recht auf Schadenersatz. Vom Amtsgericht Spandau in Berlin gibt es dazu auch ein konkretes Urteil aus dem Jahr 2007. Darin wurde ein Mieter dazu verurteilt, 3500 Euro für den Austausch von Kunststofffenstern und die Reparatur eines Holzfensters zu bezahlen, die er während seiner Mietzeit angebohrt hatte. In dem Verfahren wurde unter anderem damit argumentiert, dass schließlich selbst für einen Laien ersichtlich sei, dass ein Fenster durch Bohrlöcher nachweislich Schaden nähme und nicht immer einwandfrei wieder zu reparieren sei.

Entweder ohne Bohren oder mit Wand- und Deckenmontage montieren

Es stellt sich nun die Frage, wie denn ein Sonnenschutz überhaupt noch befestigt werden darf, wenn sich der Vermieter bei einer geplanten Fensterbohrung querstellt. Im Handel, ob im Baumarkt oder in Onlineshops, gibt es auch Montageformen, für die nicht extra gebohrt werden muss, zum Beispiel die Klemmträger-Montage. Auch eine Klebemontage ist eine Option — vorausgesetzt natürlich, dass sich der Sonnenschutz samt Klebstoff bei einem Umzug wieder spurenfrei demontieren lässt, was zuvor mit dem jeweiligen Anbieter oder Hersteller am besten schriftlich abgeklärt werden müsste.

Eine sichere Alternative ist es zudem, Jalousien und andere Fensterdekos im Mauerwerk zu installieren. Denn anders als beim Kunststofffenster sind die Löcher in der Wand recht komplikationslos zu beheben. Wurde hier mit Spachtel-Füllstoff und Wandfarbe vor der finalen Wohnungsabnahme sorgfältig gearbeitet, sind die Schadstellen hinterher definitiv nicht mehr zu sehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort