Wuppertal ist Teil des "Zukunftsnetzes Mobilität NRW" Mobilität: Sicher, bezahlbar und ressourcenschonend

Wuppertal · Wuppertal macht beim "Zukunftsnetz Mobilität NRW" mit, das das Verkehrsministerium ins Leben gerufen hat. Darin haben sich insgesamt 57 Kommunen zusammengeschlossen, um mit dem Land die Weichen für die Mobilität von morgen zu stellen.

Wuppertals Verkehrsdezernent Frank Meyer: "In vielen Bereichen der Mobilität sind wir schon heute in Wuppertal gut aufgestellt. Neue Entwicklungen müssen aber immer wieder neu berücksichtigt werden. Allein in den vergangenen 50 Jahren hat sich unsere Mobilität so tiefgreifend verändert, dass wir heute schon wissen, wie wichtig eine, in die Zukunft gerichtete Planung der Mobilität ist."

Das "Zukunftsnetz Mobilität NRW" soll den Kommunen dabei helfen, ihre Verkehrsplanungen übergreifend zu entwickeln - etwa bei Themen wie Fahrradwegen und Carsharing. Die Mitglieder können vom regionalen Austausch, dem Beratungsangebot der Koordinierungsstellen und vom Input aktueller wissenschaftlicher Erkenntnisse profitieren.

Das Ziel der teilnehmenden Städte: Mobilität soll bezahlbar, sicher, effizient und ressourcenschonend gestaltet werden. Zudem hilft das Netzwerk bei der verwaltungsinternen Vernetzung und bietet Fortbildungen an. Die Mitgliedschaft im "Zukunftsnetz Mobilität NRW" ist für die Kommunen kostenlos.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort