Weihnachten 2017 Mit Markt, ohne IG 1

Wuppertal · Die frohe Botschaft: Im Rathaus ist man optimistisch, dass es in diesem Jahr trotz aller Widrigkeiten einen Weihnachtsmarkt geben wird. Die schlechte: Die IG 1 möchte damit nichts mehr zu tun haben.

 Mit etwas Glück gibt es auch in diesem Jahr Weihnachtsstimmung in Elberfeld.

Mit etwas Glück gibt es auch in diesem Jahr Weihnachtsstimmung in Elberfeld.

Foto: Rundschau / Max Höllwarth

Die Wirrnisse um die Organisation der Weihnachtsmärkte werden nicht weniger. Ob die Verwirrung durch die verschiedene Verwendung der Wörter "Betreiber" und "Veranstalter" herrührt oder schlicht aneinander vorbei geredet wurde — es ist nicht zu klären.

Fakt ist: Die Stadt will nun auf die bisherigen Betreiber zugehen. In Elberfeld sind das Cultura (Fußgängerzone) und Arsdraconis (Mittelalterlicher Märchenmarkt auf dem Laurentiusplatz) und in Barmen die Interessengemeinschaft der Schausteller und Marktkaufleute. Die haben, so Martina Eckermann vom Presseamt der Stadt, auch bereits grünes Licht gegeben.

Die IG 1, der Zusammenschluss der Elberfelder Einzelhändler, als bisheriger Veranstalter des Elberfelder Lichtermarktes, ist aus dem Spiel. Matthias Zenker, Vorstand der IG 1, erhebt Vorwürfe gegen die Stadt. "Wir hatten vor anderthalb Jahren ein tolles Konzept entwickelt, das extra auf Elberfeld zugeschnitten war", sagt Zenker.

Vorausgegangen war dem ein Signal aus dem Rathaus, dass man in Sachen Weihnachtsmarkt auch nach 2016 weiter mit der IG1 zusammenarbeiten wolle, so Zenker. Daraus wurde nichts. EU-weite Ausschreibung, Markt GmbH — die Geschichte ist bekannt und die IG1 trat als Veranstalter bei diesen Plänen nicht auf den Plan. "Dass man uns nach dem Debakel wieder gefragt hat, war für uns ein Schlag ins Gesicht", sagt Zenker und erklärt: "Wir alle kümmern uns ehrenamtlich darum, dass die Stadt durch Veranstaltungen attraktiver wird. Jetzt ist Schluss!"

Die Stadt visierte, so Eckermann, aber gar keine Zusammenarbeit mit den Einzelhändlern, sondern mit der Firma Cultura an. Und das Band zwischen der IG 1 und Cultura, so sagt man, sei zerschnitten.

Für die Wuppertaler ist dies nebensächlich. Sie können trotz aller Querelen auch in diesem Jahr mit einem Weihnachtmarkt in Elberfeld rechnen. Wie auch immer der aussieht …

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort