Besuch am 13. Mai in Wuppertal Junior Uni: Laschet und Rüttgers begleiten Bundeskanzlerin Merkel

Wuppertal · Neben Bundeskanzlerin Angela Merkel besucht auch NRW-Ministerpräsident Armin Laschet am 13. Mai 2019 die Wuppertaler Junior Uni für das Bergische Land.

 NRW-Ministerpräsident Armin Laschet.

NRW-Ministerpräsident Armin Laschet.

Foto: Laurence Chaperon

Das hat die private Einrichtung am Freitag (3. Mai 2019) bekannt gegeben. Laschet ist einer der Schirmherren der Institution. Prof. Ernst-Andreas Ziegler (Vorsitzender der Geschäftsführung) wertet den Besuch der beiden Politiker in Unterbarmen als „Ritterschlag für die Junior Uni".

Im Mittelpunkt steht ein Austausch der Bundeskanzlerin mit jungen Studentinnen und Studenten. Dass auch der frühere Ministerpräsident und ehemalige Bundesforschungsminister Jürgen Rüttgers anreist, freut den Junior-Uni-Gründer sehr: "Jürgen Rüttgers war nämlich einer der ganz wenigen, die gegen ein Heer von Bedenkenträgern vom ersten Tag an wirklich an die Zukunft der Junior Uni glaubten. Am Tag nach der Eröffnung am 3. Dezember 2008 hatte er geschrieben: ,Sie haben ein neues Kapitel Bildungsgeschichte aufgeschlagen!' So ist es gekommen."

Rüttgers hatte mit dem damaligen Wuppertaler Oberbürgermeister Peter Jung die erste Schirmherrschaft über die Junior Uni übernommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort