Meldeamt meldet Rückkehrer

Riesige Schlangen und stundenlange Wartezeiten prägten in den vergangenen Wochen erneut den Publikumsverkehr im Wuppertaler Einwohnermeldeamt. "Wir hatten teilweise einen Krankenstand von 47 Prozent", bittet dessen Leiter Jochen Siegfried um Verständnis.

 Wrten auf - nein, nicht Godot, sondern einen Sachbearbeiter.

Wrten auf - nein, nicht Godot, sondern einen Sachbearbeiter.

Foto: Marc Schulz

17 bis 20 überwiegend an Grippe erkrankte Mitarbeiter seien nicht zu ersetzen gewesen. Besonders ärgerlich sei, gibt Siegfried zu, dass man im Vorfeld Bürger angeschrieben hatte, ihre jetzt ablaufenden Ausweise zu verlängern, weil man um diese Jahreszeit üblicherweise wenig Betrieb habe.

Doch auch die Zunahme von Flüchtlingen, die schon aus sprachlichen Gründen langwierigen Beratungsbedarf hätten, habe die Situation spontan verschärft. Aber die Lage entspanne sich wieder: Gegenwärtig liegt der Krankenstand nur noch bei vier Mitarbeitern.

(Rundschau Verlagsgesellschaft)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort