1. Lokales

IHK: Abwärtstrend am Arbeitsmarkt gestoppt

IHK: Abwärtstrend am Arbeitsmarkt gestoppt

Im Jahr 2014 waren mehr als 208.000 Personen im Bezirk der Industrie- und Handelskammer (IHK) Wuppertal-Solingen-Remscheid sozialversicherungspflichtig beschäftigt — 4.000 mehr als zehn Jahre zuvor.

Dies geht laut IHK aus der aktuellen Beschäftigungsstatistik der Bundes-agentur für Arbeit hervor.

"Seit 2009 wurden in Wuppertal, Solingen und Remscheid mehr als 14.600 zusätzliche Arbeitsplätze für sozialversicherungspflichtig Beschäftigte geschaffen. Dies entspricht einem Zuwachs von 7,5 Prozent gegenüber dem Tiefstand", so IHK-Volkswirt Hagen Hintze. Das Beschäftigungswachstum lag damit knapp unter dem Landesdurchschnitt von 8,1 Prozent.

Impulse gingen demnach vom demografischen Wandel aus: Im Gesundheits- und Sozialwesen arbeiteten deutlich mehr Menschen als noch vor sechs Jahren. Auch die stetig wachsende IT-Branche erweise sich als Beschäftigungsmotor. Die öffentliche Verwaltung habe hingegen Stellen abgebaut: Der Sparkurs der Kommunen spiegele sich auch in der Beschäftigungsstatistik wider.