Lücke bald geschlossen

Die Brücke Bracken, die zur Nordbahntrasse gehört, soll Mitte bis Ende April 2015 nach Wuppertal transportiert werden. Momentan wird der 30 Tonnen schwere, 32 Meter überspannende Überweg noch in einer Montagehalle in Meißen (Sachsen) zusammengebaut.

 Go West: Die Konstruktion trifft in wenigen Wochen in Wuppertal ein.

Go West: Die Konstruktion trifft in wenigen Wochen in Wuppertal ein.

Foto: Stadt

Er trifft mit Verspätung ein. Die Planung der Baufirma musste noch einmal komplett überarbeitet werden - unter anderem weil die vorhandenen Baugrundverhältnisse nicht ausreichend berücksichtigt worden waren. Deshalb konnte die Brücke nicht mehr wie geplant zur Trasseneinweihung im Dezember an ihren Platz gehoben werden. Nicht lieferbarer Stahl führte zu einer weiteren Verzögerung.

In den nächsten Wochen müssen jetzt noch der Korrosionsschutz und die Farbe aufgetragen sowie die Fahrbahnbleche eingesetzt werden. Es folgen die letzten Beton-, Erd- und Wegebauarbeiten sowie die Montage des Geländers.

"Bis dahin müssen die Trassennutzer leider noch die 500 Meter längere Umleitung an der Silberkuhle, über die Wittenerstraße und die Straße Bracken benutzen, die dort für Fußgänger und Radler ausgeschildert ist", bittet Projektleiter Rainer Widmann um Verständnis.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort