Schlechter Zustand Mehr als 250 Stadtbäume müssen gefällt werden

Wuppertal · In Wuppertal müssen bis in den April hinein mehr als 250 Bäume im Stadtgebiet gefällt werden. Sie können nach Angaben des Grünflächenamtes schon bei leichten Stürmen zur Gefahr werden. Im Jahr 2020 waren es knapp 200.

 Symbolbild.

Symbolbild.

Foto: Christoph Petersen

Die Bäume seien als Folge der trockenen Sommer teils in sehr schlechten Zustand: „Pilze haben das Wurzelwerk angegriffen, Parasiten haben ein leichtes Spiel gehabt, denn die Abwehr vieler Bäume ist geschwächt. Leider werden solche Bäume im städtischen Raum zu einer Gefahr. Herabfallende Äste oder abknickende Stämme können im schlimmsten Fall lebensbedrohlich werden, in vielen Fällen gefährden sie die Verkehrssicherheit im Stadtgebiet. Hier ist die Stadt gezwungen angegriffene und kranke Bäume zu fällen oder mindestens zu beschneiden, bevor ein Schaden entstehen kann.“

In der vergangenen Woche hatte die Bundesregierung über den Zustand der deutschen Wälder berichtet. Dem deutschen Wald geht es demnach so schlecht wie lange nicht mehr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort