Live-Musik der Extraklasse

Wülfrath / Wuppertal · Wülfrather lieben Rockmusik, das stellten sie beim Open-Air-Festival der WüRG im Stadtpark mit 4.000 Besuchern wieder eindrucksvoll unter Beweis.

 Rund 4.000 begeisterte Rockmusik-Fans stürmten den Stadtpark und sorgten für Festival-Feeling mitten in der Kalkstadt.

Rund 4.000 begeisterte Rockmusik-Fans stürmten den Stadtpark und sorgten für Festival-Feeling mitten in der Kalkstadt.

Foto: Klaus-Ulrich Grigo

Selten tritt offenkundig zutage, welche außerordentlichen Leistungen durch ehrenamtliches Engagement erbracht werden. Die Wülfrather Rockmusikergemeinschaft (WüRG) bewies das mit ihrem Open-Air-Festival im Stadtpark (WiP), das alle zwei Jahre stattfindet. Rund 100 ehrenamtliche Helfer sorgten für den reibungslosen Ablauf der Veranstaltung, zu der etwa 4.000 Besucher kamen.

"Bei uns hat sich im Laufe der Jahre eine gewisse Routine bei der Organisation ausgebildet. Aber das ist nur die eine Seite, denn es gibt viel zu tun und mit Schwierigkeiten müssen wir jederzeit rechnen", meinte Matthias Freund, Vorsitzender der WüRG, am Vortag des Festivals.
Was er ansprach, sah man an den Spurrillen im Rasen des Festplatzes. Der Boden war derart aufgeweicht, sodass der LKW, der den großen Bühnenanhänger an seinen Standort bringen sollte, zweifellos im Schlamm stecken geblieben wäre. Kurzerhand organisierte man von einem Landmaschinenhändler einen Traktor, der die Aufgabe übernahm. Pünktlich um 13 Uhr am nächsten Tag begann das kostenlose Festival am Ehrenmal.

Acht Bands hatte die WüRG verpflichtet, um ein breites Spektrum von unplugged Music über Punkrock bis zum Coverrock bieten zu können. Mit von der Partie waren "Silence is the Enemy" (Pop-Rock), "Capture Tomorrow" (Rock), "Socks of the Day before" (Punkrock), "Who's Pinski" (unplugged Rock), die WüRG Allstars, "Toppaman" (Raggae), "In Vain" (Wülfrather Kultband) und "Ballbreakers" (AC/DC-Cover). Damit deckte die WüRG fast jeden Geschmack ab und erzeugte mit der Reihenfolge einen Spannungsbogen.

Ab den WüRG-Allstars, die mit 15 Musikern antraten, lief der Countdown zum Finale. "Toppaman" brachte zu den angenehmen Temperaturen den exakten Sound und Wülfraths Kultband"In Vain" heizte mit ihrer Interpretation von bekannten Songs und Schlagern nochmals richtig ein. Mitsingen und Tanzen war angesagt.

Den Abschluss und Festivalhöhepunkt bildeten die "Ballbreakers" aus Krefeld, die die legendäre Band "AC/DC" auf die Kleinstadtbühne lebendig werden ließen. Das Festival endete gegen 24 Uhr mit einem begeistertem Publikum.

"Wir danken allen Helfern und Sponsoren, ohne die wir das WiP nicht ausrichten konnten", so schließlich Freund, der darauf achtete, dass die Spurrillen beseitigt wurden, um den Platz fast unbeschädigt übergeben zu können.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort