1. Lokales

Reise nach Berlin: Kothen-Leistungskurs besucht den Bundestag

Reise nach Berlin : Kothen-Leistungskurs besucht den Bundestag

Der Wuppertaler Bundestagsabgeordnete Mathias Höschel hat den Geschichtsleistungskurs der Jahrgangsstufe 12 des Gymnasium am Kothen im Berliner Reichstag empfangen. Die Schülerinnen und Schüler konnten zuvor im Plenarsaal das Plenum live mitverfolgen.

Vor dem Eintritt in die Tagesordnung gadachte Bundestagspräsident Prof. Norbert Lammert der Opfer des Anschlages vom 19. Dezember 2016 in Berlin. Danach folgte die geheime Wahl von Michaela Noll zur Vizepräsidentin des Deutschen Bundestages.

Höschel beantwortete später Fragen zur Arbeitsweise eines Abgeordneten in Berlin sowie allgemeine Fragen zur Arbeit in der Fraktion und Partei. Das Interesse der Wuppertaler Schülerinnen und Schüler galt unter anderem den veränderten privaten und beruflichen Umständen, die auf den Nachfolger des verstorbenen Peter Hinze nun durch seine neue Aufgabe als Abgeordneter zu gekommen sind.

Die Gymnasiasten besuchen während ihres Berlin-Aufenthaltes noch das Haus der Wannseekonferenz und die Gedenkstätte in Berlin-Hohenschönhausen.