Kostenloses Training Sicher auf dem Pedelec fühlen

Wuppertal · Rein rechtlich gesehen sind sie Fahrräder, aber die Kraft dahinter darf man nicht unterschätzen: Pedelec-Fahren will gelernt sein. Die Koordinierungsstelle Klimaschutz der Stadt Wuppertal hat deshalb ein kostenloses Sicherheitstraining speziell für Elektrofahrräder angeboten. Rund zehn Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben an der Schulung teilgenommen.

 Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Sicherheitstrainings fahren am Stadion am Zoo durch den Übungsparcours.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Sicherheitstrainings fahren am Stadion am Zoo durch den Übungsparcours.

Foto: Stadt Wuppertal

Der vierstündige Kurs teilte sich in Theorie und Praxis auf. Im theoretischen Teil frischten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihre Kenntnisse der Verkehrsregeln auf und lernten mehr über die technischen Details der Pedelecs.

Der zweite Teil bestand aus praktischen Übungen auf dem Gerät, um die Fahrerinnen und Fahrer sicherer und souveräner zu machen. Denn durch erhöhtes Beschleunigen, einer gewissen Grundgeschwindigkeit und einem anderen Gewicht weicht das Fahrverhalten eines Pedelecs deutlich von dem eines herkömmlichen Zweirades ab.

Geleitet wurde der Kurs von Jürgen Dahlmann, einem geschulten Trainer der Verkehrswacht Solingen. Durch eine Kooperation mit dem Zukunftsnetz Mobilität NRW unter dem Titel „Fit mit dem Pedelec“ können Kommunen diese Sicherheitstrainings landesweit anbieten. Durch die Unterstützung des Landesverkehrsministeriums bleiben die Veranstaltungen für Anbieter und Teilnehmer kostenlos.

Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.zukunftsnetz-mobilitaet.nrw.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort