1. Lokales

1. Mai: Kein Versammlungsleiter - autonomer Zug gestoppt

1. Mai : Kein Versammlungsleiter - autonomer Zug gestoppt

In Wuppertal hat der alljährliche Mai-Spaziergang der autonomen bzw. linken Szene diesmal einen anderen Verlauf genommen als üblich.

Die rund 200 Teilnehmer hatten sich wie berichtet ab 14 Uhr auf dem Platz der Republik getroffen. Da kein Versammlungsleiter zur Verfügung stand und die Aktion nicht offiziell angemeldet war, untersagte die Polizei den vorgesehenen Streckenverlauf.

Es kam zu kleineren Rangeleien, die Polizei setzte Pfefferspray ein und kesselte die Demonstranten an der Hagenauer Straße ein. Die Einsatzleitung begründete das Vorgehen, es müssten mutmaßliche Straftaten geklärt und Personalien festgestellt werden. 25 Personen gelang der Durchbruch. Sie wurden aber in der Nähe gestellt und vorübergehend festgenommen.

"Nach Abschluss der Maßnahme konnten alle Personen wieder entlassen werden, drei Jugendliche wurden ihren Eltern übergeben. Nach derzeitigen Feststellungen gab es eine leicht verletzte Versammlungsteilnehmerin sowie einen leicht verletzten Polizeibeamten", heißt es aus dem Präsidium.

Der Kessel wurde später aufgelöst, die Teilnehmer durften zurück auf den Platz der Republik. Dort löste sich die von Polizei genehmigte Kundgebung im Laufe des Nachmittags auf.