Dazu startet am Dienstag (25. November 2025) ein Infoforum zur kommunalen Wärmeplanung. Von 18 bis 20 Uhr dreht sich in der City-Kirche Elberfeld alles um die künftige Wärme-Versorgung in Wuppertal.
„In der Veranstaltung werden die entwickelten Zielszenarien vorgestellt, die zeigen, wie sich Wärmeversorgung, Gebäudesanierung und erneuerbare Energien in der Stadt langfristig entwickeln könnten. Außerdem werden erste Maßnahmenvorschläge präsentiert, die unmittelbar in Angriff genommen werden sollen – von Netz-Ausbaugebieten über neue Beratungsangebote bis zu organisatorischen Impulsen“, so die Verwaltung.
Und weiter: „Die Wärmeplanung für Wuppertal ist ein gemeinsamer Prozess – und genau deshalb zählt die Perspektive der Bürgerinnen und Bürger. Bei der Veranstaltung soll es um Fragen wie diese gehen: Wie beurteilen Sie die vorgeschlagenen Wege für eine klimaneutrale Wärmeversorgung bis 2045? Welche Maßnahmen erscheinen Ihnen besonders wichtig – und wo fehlt aus Ihrer Sicht noch etwas?“
Die Rückmeldungen fließen direkt in die Festlegung der finalen Planung und die Priorisierung konkreter Maßnahmen ein: „Ob als Eigentümerin oder Eigentümer, Fachperson, Bewohnerin oder Bewohner – jede Perspektive hilft dabei, die Wärmeplanung realitätsnah und umsetzbar zu gestalten“, heißt es.
Zusätzlich zur Veranstaltung steht die Online-Plattform www.talbeteiligung.de für Rückmeldungen zur Verfügung – einschließlich interaktiver Karten, Maßnahmensteckbriefen und Kommentarfunktion.