1. Lokales

Hoffnung für Nazar nach Spende aus Wuppertal

Spende : Hoffnung für Nazar

Ab sofort kann Nazar Bobre mit seinem neuen Rollstuhl richtig Gas geben. Damit der elf Jahre alte Belarusse sich darin flexibel bewegen kann, hat das Wuppertaler Sanitätshaus C. Beuthel zum Selbstkostenpreis eine individuelle Sitzschale für ihn gefertigt.

In einen besonders wendigen Aktivstuhl eingesetzt, gibt sie dem an der Wirbelsäule operierten Querschnittsgelähmten den notwendigen Halt. „Die Sitzschale stützt Nazar sowohl in der Aufrichtung des Beckens als auch zu beiden Seiten im Oberkörper“, schildert Orthopädie-Techniker Malte Beckamp vom Sanitätshaus C. Beuthel, der das Hilfsmittel für den Jungen, der für eine komplizierte Operation nach Deutschland kam, maßschneiderte. Den robusten Stoffbezug – schwarz mit einem durchgehenden roten Rennstreifen – hatte sich Nazar selbst ausgesucht.

„Als wir über einen Kontakt von Malte Beckamp auf eine mögliche Spende angesprochen wurden, war sofort klar, dass wir uns einsetzen“, sagt Lars Neumann, Geschäftsführer bei C. Beuthel. „Es ist wundervoll, zu sehen, dass Nazar jetzt wieder gerade sitzen kann und sich neue Ziele steckt. Diese großzügige Hilfe empfangen zu dürfen, ist ein großes Geschenk und Glück für uns“, so Nazars Mutter Svetlana.