1. Lokales

Haie holen Nico Krämmer und Max Reinhart

Haie holen Nico Krämmer und Max Reinhart

Die Kölner verstärken ihren Angriff mit den Stürmern Nico Krämmer und Max Reinhart.

Der am 23. Oktober 1992 in Landshut geborene Nico Krämmer wechselt nach dem DEL-Aus der Freezers aus Hamburg nach Köln. Für die Freezers lief Krämmer seit der Saison 2012/13 in insgesamt 206 DEL-Spielen auf und verbuchte 70 Scorerpunkte (27 Tore, 43 Vorlagen).

Der Linksschütze erlernte das Eishockeyspielen in seiner Heimat beim EV Landshut und durchlief dort alle Jugendmannschaften bis hin zur Deutschen Nachwuchsliga (DNL). Für das Landshuter DNL-Team absolvierte Krämmer zwischen 2007 und 2011 insgesamt 129 Spiele (115 Scorerpunkte) und gab in der Spielzeit 2009/10 sein Debüt im Profikader des EVL in der 2. Bundesliga. In der DEL debütierte er in der Saison 2010/11 für den ERC Ingolstadt (2 Spiele). 20011/12 stand der heute 23-Jährige in 24 Spielen für Acadie-Bathurst Titan in der kanadischen Juniorenliga QMJHL auf dem Eis. Im Februar 2015 wurde Krämmer erstmals in den Kader der A-Nationalmannschaft berufen.

"Wir freuen uns, Nico Krämmer für die Kölner Haie gewinnen zu können. Nico ist ein junger Spieler, der sehr ehrgeizig ist, immer alles für sein Team gibt und perfekt in unser Konzept passt", erklärt Haie-Sportdirektor Mark Mahon.

  • Das neue Werk.
    ESC-Blog des Wuppertaler Musikexperten Peter Bergener : Die Welt und das „Team Liebe“
  • Trainer Ferdi Gülenc (li.) und der
    Fußball-Oberliga : CSC holt Kücüktireli und Sari
  • BHC-Torwart Tomas Mrkva ist für die
    Handball : Vier Spieler des BHC starten bei der EM

Geboren am 4. Februar 1992 in Vancouver, British Columbia, verbrachte Max Reinhart die zurückliegende Saison bei den Milwaukee Admirals, absolvierte für das Farmteam der Nashville Predators 73 Spiele in der American Hockey League (AHL) und sammelte dabei 38 Scorerpunkte (23 Tore, 15 Vorlagen).

"Max Reinhart ist ein junger, dynamischer Spieler, der sowohl auf der Center- als auch auf der Außenposition eingesetzt werden kann. Er ist stark in der Offensive und hat einen guten Schuss", so Mark Mahon zur Verpflichtung Reinharts.

Nach vier Jahren in der kanadischen Juniorenliga WHL bei den Kootenay Ice (2008 bis 2012; 266 Spiele, 235 Scorerpunkte) begann Reinhart seine Profikarriere in der Saison 2011/12 in der Organisation der Calgary Flames, die ihn 2010 in der 3. Runde in Position 64 drafteten. Von 2012 bis 2015 kam der Linksschütze dabei hauptsächlich in den Farmteams der Flames, den Abbotsford Heat und den Adirondack Flames in der AHL zum Einsatz. Insgesamt stehen für Reinhart in 287 AHL-Spielen 169 Scorerpunkte (70 Tore, 99 Vorlagen) zu Buche. In der NHL lief der 1,85 m große und 86 kg schwere Stürmer bislang insgesamt 23 Mal für Calgary auf.

Der Haie-Kader für die Saison 2016/17 umfasst aktuell folgende Spieler:

Tor: Gustaf Wesslau, Daniar Dshunussow, Hannibal Weitzmann

Verteidigung: Shawn Lalonde, Pascal Zerressen, Fredrik Eriksson, Alexander Sulzer, Maximilian Faber, Torsten Ankert, Moritz Müller, Corey Potter

Sturm: Johannes Salmonsson, Nick Latta, Patrick Hager, Ryan Jones, Marcel Ohmann, Jean-Francois Boucher, Philip Gogulla, Sebastian Uvira, Kai Hospelt, Travis Turnbull, T.J. Mulock, Lucas Dumont, Eric Valentin, Mick Köhler, Dane Byers, Nico Krämmer, Max Reinhart