"Hab’ mich wie Harry Potter gefühlt"

Der 15-jährige Daniel Fuchs aus Wuppertal meidet Querfeldeinfahrten mit dem Fahrrad und Sprünge von Mauern. Als Betroffener der sogenannten Glasknochenkrankheit muss er vorsichtig sein — will das aber nicht immer …

 Alles (immer) wieder heile: Dr. Michael Heldmann aus der Kinderklinik des Helios-Klinikums prüft den Arm von Daniel Fuchs, der aufgrund seiner Glasknochenkrankheit fast schon an Knochenbrüche gewöhnt ist. Im Hintergrund: Daniels Mutter Diana Fuchs.

Alles (immer) wieder heile: Dr. Michael Heldmann aus der Kinderklinik des Helios-Klinikums prüft den Arm von Daniel Fuchs, der aufgrund seiner Glasknochenkrankheit fast schon an Knochenbrüche gewöhnt ist. Im Hintergrund: Daniels Mutter Diana Fuchs.

Foto: Helios

"Ich kann nicht sagen, dass meine Kindheit doof war", sagt Daniel Fuchs. Nicht doof? Über zehnmal hat sich der 15-Jährige in den vergangenen Jahren den Ober- und Unterschenkel des rechten Beines gebrochen. Etwa viermal ging der Oberschenkelknochen des linken Beins zu Bruch. Hinzu kamen diverse Wirbel-, Arm- und Rippenbrüche. Daniel Fuchs hat die leichtere Form der sogenannten Glasknochenkrankheit.

"Manchmal habe ich mich wie Harry Potter gefühlt", sagt er und grinst dabei schelmisch. Wenn er auf den Spielplatz gekommen ist, kannten ihn die meisten Kinder, ohne dass er sie kannte. "Das ist doch der mit den Knochen, sagten die dann", so der Teenager.

Mehr dazu am Mittwoch (22. April 2015) in der Wuppertaler Rundschau.

Die weiteren Themen:

Söhne Wuppertals: Rapper Metaphyscis von den Söhnen Mannheims und Musiker Mr. Kibs machen gemeinsame Sache / "Biggest Loser": Mark im Finale / Infos zum Döppersberg: Der größte Sandkasten der Stadt / Aus dem Tagebuch der Redaktion: Wir sind Trasse! / Zweitälteste Frau im Tal ist gestorben / DSDS: Wuppertalerin Seraphina in den Top Ten / Die beiden Kandidaten von CDU und SPD haben die erste heiße Phase ihres Kampfes um die Oberbürgermeisterkette eröffnet, dazu auch der Kommentar / Tod am Otto-Hausmann-Ring: "Es tut mir so leid!" / Drei-Städte-Beratungsstelle "Wegweiser — gemeinsam gegen gewaltbereiten Salafismus" ist in Wuppertal an den Start gegangen / "Flic Flac" — an der Grenze des Machbaren / Dörte: Frühlingsgefühle in Heckinghausen / WSV: Weber bleibt optimistisch / BHC: Hängepartie ausgeschlossen / "Rheinlandtaler" für Karl Otto Mühl / Gogols "Tagebuch eines Wahnsinnigen": Braus im Irrenhaus / Oper "Salome": Erwachende Sexualität, die über Leichen geht

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort