Große Spendenbereitschaft

Die Kinderhospiz-Stiftung Bergisches Land hat innerhalb einer Woche bei einer Verdopplungsaktion 74.109,75 Euro erhalten. "Mit diesen Spenden ist ein erster großer Schritt getan, um den jährlichen Bedarf von 600 000 bis 900 000 Euro zu decken", so Geschäftsführerin Kerstin Wülfing.

Das Bergische Kinder- und Jugendhospiz Burgholz wurde am 21. März 2015 eingeweiht. Mittlerweile sind die ersten Gäste eingezogen. Die Bethe-Stiftung hatte zugesagt, vom 20. bis 27. März 2015 eingehende Gelder bis zu einem Wert von 50.000 Euro zu verdoppeln. Wülfing: "Nur durch die tatkräftige Unterstützung von den Menschen ist die Arbeit im Kinder- und Jugendhospiz Burgholz überhaupt erst möglich."

14 Familien haben inzwischen eine Auszeit im Hospiz an der Kaisereiche verbracht. Alle Familien konnten mit ihren schwerstkranken Kindern gestärkt durch den Aufenthalt zurück nach Hause kehren.

"Sterben in Würde" ist das Thema der diesjährigen "Woche für das Leben" vom 18. bis 25. April, eine Initiative der katholischen und evangelischen Kirche. Das ökumenisch von Caritas und Diakonie verantwortete Kinder- und Jugendhospiz Burgholz sieht sich diesem Leitgedanken in besonderer Weise verpflichtet. "Gerade für Kinder bedeutet das aber auch, ausgelassenen Spaß am Leben haben zu können", so Merle Fells, die das neue Hospiz leitet. Mit zwei Klinik-Clowninnen erlebten die Familien im Kinder- und Jugendhospiz deshalb jetzt einen fröhlichen Nachmittag.

Dass sich Familien mit lebenszeitverkürzt erkrankten Kindern zunächst vielleicht scheuen, einen ersten Kontakt mit einem Kinder- und Jugendhospiz aufzunehmen, kann Fells gut verstehen. Doch, so erklärt sie: "Ein Aufenthalt hier ist eine Chance, Kraft und Lebensfreude zu tanken."

Bei einem ersten Kennenlernnachmittag am Mittwoch (29. April 2015) von 15 bis 17.30 Uhr können sich interessierte Familien an Ort und Stelle davon überzeugen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort