1. Lokales

Grüner Daumen: Dietmar van der Klok 50 Jahre auf Wuppertaler Neumarkt

Dietmar van der Klok : Der grüne Daumen: 50 Jahre auf dem Neumarkt

Er sah alle und alles kommen und gehen. Doch er blieb. Und er ist weiterhin da. Seit 50 Jahren betreibt Dietmar van der Klok seinen Blumenstand auf dem Neumarkt in der Elberfelder City. Viel hat sich in all dieser Zeit verändert. Das Erscheinungsbild des Marktes, das bauliche Umfeld und das Einkaufsverhalten der Kunden.

„Das waren noch Zeiten, als ich noch genau in der Einflugschneise zwischen Kaufhof und Hertie lag. Hier war was los, die Kunden standen dicht gedrängt auf dem Platz“, erinnert sich der 74-Jährige. Und nicht nur die Marktbesucher. „Früher gab es so viele Stände, dass die Leute bei Regen nicht nass wurden“, erklärt der gelernte Gärtner – und meint damit die Dächer der nebeneinander liegenden Stände, die damals fast eine flächendeckende Einheit bildeten.

Den grünen Daumen hat van der Klok in die Wiege gelegt bekommen. Bereits sein Vater betrieb einen Blumen- und Pflanzenhandel in Neviges, zusätzlich den noch heute bestehenden Stand auf dem Markt. „Vor 50 Jahren stieg ich hier mit ein. Nach 20 gemeinsamen Jahren mit meinem Vater übernahm ich den Stand mit meiner Lebensgefährtin.“ Eigentlich könnte der Senior in Rente gehen. Doch daran denkt er nicht. Immer noch holt er jeden morgen gegen 4 Uhr die frischen Blumen für seinen Stand selbst und kümmert sich um die hübsche Präsentation seiner blühenden Auslage. „Das hält mich fit. Und ich möchte meinen Kunden selbstverständlich auch nur die beste Ware anbieten. Ich habe sogar heute noch Kunden, die bereits vor 40 Jahren bei mir einkauften. Für diese Treue möchte ich mich bedanken.“

  • Rewe-Marktmanager Marcel Stüpp (li.) und Assistent
    Guter Zweck : Tüten-Rekord für die Tafel
  • Die Exemplare für 2021.
    AWG : Abfallkalender liegt im Stadtgebiet aus
  • Der Rittersaal ist festlich hergerichtet.
    Vier Wochen : Ein virtueller Weihnachtsmarkt auf Schloss Burg

Er stellt aber fest, dass sich das Einkaufsverhalten verändert hat: „Die Menschen fahren lieber Baumärkte oder Supermärkte an. Dort gibt es Parkplätze und die Ware wird dort sehr billig angeboten. Bei mir gibt es aber Qualität und für jeden individuelle Tipps!“

Seine Blumen sieht Dietmar van der Klok mit den Augen eines Künstlers. Eine Lieblingsblume hat er nicht. Denn: „Es gibt nur schöne Blumen. Jede einzelne von ihnen hat ein Gesicht. Deshalb achte ich immer darauf, dass alle Pflanzen zusammen ein hübsches Bild ergeben.“

(mivi)