Großbauprojekte: Gespräche zwischen Stadt und Bahn

Wuppertal · Wuppertals Oberbürgermeister Peter Jung hat am Donnerstag (17. September 2015) den Konzernbevollmächtigten der Deutschen Bahn AG für NRW, Reiner Latsch, getroffen. Im Mittelpunkt des Gesprächs standen die weiteren Arbeiten am Elektronischen Stellwerk und die Auswirkungen der Streckensperrungen 2017.

Jung betonte, dass es ihm wichtig sei, dass immer eine Verbindung zum Fernverkehr für die Wuppertaler bestehen müsse.

Im Sparkassen-Hochhaus waren auch Vertreter der Wirtschaftsförderung und der IHK zugegen. Sie interessierten sich vor allem an der Koordination großer Bauvorhaben auf städtischer und auf Bahnseite in den nächsten Jahren. Zudem ging es um "Schnittstellen und Verzahnungen zum Projekt Döppersberg sowie um Anpassung und Abstimmung von Zeitplänen für Modernisierungsmaßnahmen der Bahn am historischen Empfangsgebäude und der Bahnsteige", hieß es aus dem Rathaus.

Die Rede kam ebenfalls auf den Zustand des Bahnhofsgebäudes in Wuppertal-Unterbarmen. Beide Seiten bekräftigten, dass für das marode Gebäude bald eine Lösung gefunden werden müsse. Konkrete Ergebnisse gab es aber nicht. Stadt und Bahn wollen sich im Anfang 2016 erneut treffen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort