1. Lokales

George Floyd: Demo in Wuppertal gegen Rassismus und Polizeigewalt

Erster Todestag von George Floyd : Demo in Wuppertal gegen Rassismus und Polizeigewalt

Rund 120 Menschen haben am Dienstagabend (25. Mai 2021) in Wuppertal gegen Rassismus und Polizeigewalt demonstriert. Zur Teilnahme hatten die Initiativen „Rise up for Justice“ und „Power of Color“ aufgerufen.

Anlass war der erste Todestag von George Floyd, der 2020 in Minneapolis (USA) bei einem Polizeieinsatz ums Leben gekommen war. Der Polizist Derek Chauvin hatte fast zehn Minuten lang auf seinem Hals gekniet. Das Video löste weltweit Proteste und zugleich Unterstützung für die „Black lives matter“-Bewegung aus.

Die Wuppertaler Gedenkveranstaltung stand unter dem Motto „Für George Floyd, gegen Rassismus und Polizeigewalt“. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zogen vom Hauptbahnhof zum Neumarkt und zum Laurentiusplatz. Dort gab es jeweils Redebeiträge. Die Initiatorinnen und Initiatoren im Vorfeld: „Wir gedenken allen Opfern rassistischer und polizeilicher Gewalt.“ Bilder: