Bergische Museumsbahnen Historischer Turmwagen soll wieder fahren

Wuppertal · Der Turmtriebwagen 628 der Wuppertaler Stadtwerke AG entstand im Jahre 1950 durch den Eigenbau eines neuen Wagenkastens, der auf ein Fahrgestell aus der Zeit vor dem 1. Weltkrieg gesetzt wurde. Nach einer Notbremsung auf der Museumsstrecke brach bei einem der historischen Antriebsaggregate die Welle. Mit nur einem Motor wollte man dem Gefährt die beträchtliche Steigung nicht mehr zumuten. Doch Hilfe ist in Sicht.

 Das historische Gefährt in der Kohlfurth.

Das historische Gefährt in der Kohlfurth.

Foto: Michael Malicke

Da nach der weitgehend abgeschlossenen Schwellensanierung nun Arbeiten an der Fahrleitungsanlage verstärkt in den Fokus rücken, wird TW 628 wieder dringend gebraucht. Der defekte Motor wurde deshalb ausgebaut und der Fachfirma Benning in Bocholt zur Untersuchung übergeben. Das Angebot für die Reparatur belief sich auf 34.000 Euro. Im Zuge eines internen Spendenaufrufs wurde diese Summe jetzt erreicht; die Reparatur wurde am 14. Mai in Auftrag gegeben. Da für die Ankerwicklungen ein spezieller Kupferdraht nachgefertigt werden muss, erstreckt sich die Gesamtzeit für die Reparatur bis in den Oktober 2021.

Aktuell kann die Museumsbahn wegen der Corona-Auflagen nicht fahren, auch das Museumsgelände in der Kohlfurth ist nicht zugänglich. Aktuelle Informationen dazu gibt es unter www.bmb-wuppertal.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort