Freiwillige Feuerwehren in Wuppertal 593 Wetterschutzjacken für Einsätze gekauft

Wuppertal · In Wuppertal können nun alle Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehren mit Wetterschutzjacken ausgestattet werden.

 Übergabe der Wetterschutzjacken am Toelleturm an Vertreter der Freiwilligen Feuerwehr Ronsdorf.

Übergabe der Wetterschutzjacken am Toelleturm an Vertreter der Freiwilligen Feuerwehr Ronsdorf.

Foto: Christoph Petersen

Die Kosten von etwa 53 Euro pro Exemplar haben die jeweiligen Fördervereine der Löschzüge übernommen. Bei Einheiten, die über keinen eigenen verfügen, ist der städtische Förderverein eingesprungen. Insgesamt wurden 593 Jacken angeschafft – 196 vom stadtweiten Förderverein, 373 von den lokalen und weitere 24 von der Stadt selbst. Zusätzliche finanzielle Unterstützung leistete die Bezirksvertretung Ronsdorf für die Freiwillige Feuerwehr im Stadtteil, der Eisenbahner-Bauverein für den Vohwinkeler sowie das Förderprogramm der Stadtsparkasse für den Cronenberger Löschzug.

„Unsere Wetterschutzjacken stellen eine zusätzliche Schutzausbekleidung dar, die insbesondere bei Unwetterlagen wie zum Beispiel beim Starkregen mit anschließendem Hochwasser in 2021 eingesetzt werden können“, heißt es. Die sonst übliche Schutzkleidung könne zwar auch bei Unwetterlagen wie Starkregen getragen werden, jedoch sei der Tragekomfort der neuen Wetterschutzjacken aufgrund wegen geringeren Gewichts wesentlich besser.

 Die Übergabe fand am Toelleturm statt.

Die Übergabe fand am Toelleturm statt.

Foto: Christoph Petersen

Ebenso nehme die Schutzwirkung einer durchnässten, üblichen Feuerwehr-Schutzkleidung bei einer anschließenden Brandbekämpfung ab. Insofern werde durch die neuen Wetterschutzjacken der Sicherheitsstandard bei Brandeinsätzen unmittelbar nach Unwettereinsätzen erheblich erhöht. Es könne nun sichergestellt werden, dass eine trockene Schutzkleidung vorhanden sei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort