Nach BUGA-Bürgerentscheid FDP: „Wuppertal in ein neues Licht rücken“

Wuppertal · Die FDP-Ratsfraktion begrüßt die „mutige und wegweisende Entscheidung der Bürgerinnen und Bürger“ für eine Bundesgartenschau 2031 in Wuppertal.

 Alexander Schmidt beim Empfang der BUGA-Fördervereins in den ELBA-Hallen.

Alexander Schmidt beim Empfang der BUGA-Fördervereins in den ELBA-Hallen.

Foto: Christoph Petersen

„Der Ausgang des Bürgerentscheides eröffnet die Chance, Wuppertal in ein neues Licht zu rücken und mit neuem Selbstbewusstsein Menschen für unsere tolle Stadt zu begeistern“, so der Fraktionsvorsitzende Alexander Schmidt. „Aus stadtentwicklungspolitischer Sicht eröffnen sich nun in den nächsten neun Jahren und weit darüber hinaus viele Möglichkeiten, neben den vielen vorhandenen auch neue Stärken unserer Stadt zu entwickeln. Auch die Stärkung des Zoos als ein zentrales Instrument einer BUGA begrüßen wir ausdrücklich.“

Die Freien Demokraten sehen als nächsten großen Schritt den Abschluss der Verträge mit der Bundesgartenschaugesellschaft, um mit den Detailplanungen beginnen zu können. „Unseres Erachtens ist es nun wichtig, einen politischen Konsens zu entwickeln, wohin man die Stadt entwickeln möchte und wo die Highlights letztendlich liegen sollen. Es gibt verkehrstechnische Fragen, die beantwortet werden müssen, und solche, wie man diese sich nun bietende Chance für die Stadt aus marketingstrategischer Sicht nutzt“, mein Schmidt.

Nun müsse der Bürgerbeteiligungsprozess beginnen, „damit die BUGA von möglichst vielen Menschen getragen wird und bei dem auch die bisherigen Kritiker eingeladen werden, sich konstruktiv einzubringen“.

Man habe nun „neun Jahre Zeit, alle wichtigen Herausforderungen zu meistern, um die BUGA zu einem großen Erfolg zu machen. Das gilt selbstverständlich auch für die Finanzierung und hier insbesondere für die Akquise von Fördermitteln. Wir haben in Wuppertal mit aus verrückten Ideen erwachsenden Großprojekten, wie der Schwebebahn, eine große Tradition. Ich bin mir sicher, dass wir auch die BUGA zu einem Erfolg machen werden und unsere großartige Stadt damit überregional noch bekannter und beliebter werden wird“, meint Schmidt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort