Rat FDP: Starke Frauen-Fraktion

Wuppertal · Gabriele Röder ist nun auch offiziell neue Stadtverordnete und Mitglied der FDP-Fraktion im Rat der Stadt Wuppertal. Sie rückte für den in den Bundestag gewählten Manfred Todtenhausen nach.

 Von li.: Alexander Schmidt, Gabriele Röder und Oberbürgermeister Andreas Mucke.

Von li.: Alexander Schmidt, Gabriele Röder und Oberbürgermeister Andreas Mucke.

Foto: FDP

Röder übernimmt bei Freien Demokraten als Sprecherin den Jugendhilfeausschuss, den Rechnungsprüfungsausschuss und den Betriebsausschuss Gebäudemanagement. Im Verkehrsausschuss, dem sie seit 2014 als sachkundige Bürgerin angehört, bleibt sie stellvertretendes Mitglied.

Röder war viele Jahre Geschäftsführerin des Kinder- und Jugendtheaters und kennt nicht zuletzt auch durch ihre ehrenamtliche, politische Arbeit der letzten Jahre die handelnden Akteure in Wuppertal.

"Ich freue mich über die freundliche Aufnahme in den Rat und auf eine gute und konstruktive Zusammenarbeit; nicht nur innerhalb unserer Fraktion, sondern auch über Fraktionsgrenzen hinweg", sagte sie nach der Überreichung der Urkunde durch Oberbürgermeister Andreas Mucke. Mit einem Augenzwinkern fügte sie hinzu: "Mit einem Verhältnis von drei zu eins haben wir nun eine Frauenquote, die nicht nur im Rat ihres Gleichen sucht. Und dass in traditionell liberaler Manier ganz ohne jeden Zwang."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort