Der Besitzer erstattete bei der Polizei eine Strafanzeige. Bei eigenen Ermittlungen im Internet stellte der 36-Jährige fest, dass sein Rad auf einer Verkaufsplattform angeboten wurde. Er verabredete sich daraufhin mit dem vermeintlichen Verkäufer (27). Gleichzeitig informierte er die Polizei.
Auf den angeblichen Fahrradanbieter warteten am verabredeten Treffpunkt Beamte in ziviler Kleidung. Die Staatsanwaltschaft erwirkte Durchsuchungsbeschlüsse. In der Wohnung des 27-Jährigen wurden weitere Beweismittel sichergestellt.
Den Tatverdächtigen und seine Begleiter – eine 28 Jahre alte Frau und ein 24 Jahre alter Mann – erwarten Strafanzeigen. Das Lastenrad wurde seinem rechtmäßigen Besitzer übergeben.