Der Kinderspielplatz Loher Straße ist ein Anziehungspunkt für viele Kinder aus der Umgebung. Die Gestaltung mit einem Spielschiff ergab sich durch die direkte Lage an der Wupper. Allerdings waren die Holzbauteile des Schiffes und auch die Spielanlage in einer zweiten Spielstation marode. Sie mussten erst abgesperrt und dann abgebaut werden. Eine Nutzung war nicht mehr möglich.
Das neue Spielangebot besteht aus langlebigen Spielgeräten mit Metallunterkonstruktionen. Die thematische Ausrichtung soll auch nach der Sanierung des Spielplatzes bestehen bleiben: Zusätzlich zum neuen Spielschiff wird das Thema „Wasser“ ausgeweitet. In den insgesamt drei Spielbereichen soll weiterhin Sand als Fallschutz- und Spielmaterial eingebaut bleiben. Die Drehscheibe und der große Stein werden in die Gestaltung integriert.
Die Nestkorbschaukel wird durch eine Mehrfachschaukel mit zwei Standard-Schaukelsitzen und einem Nestkorb ersetzt. Statt der Hängematte entstehen neue Spielangebote wie Hangeln, Balancieren, Klettern, Hängen und Schwingen in den neuen Schaukelangeboten. „Außerdem wird der Spielplatz inklusiver: Das gemeinsame Spiel von Kindern mit und ohne Behinderung wird gefördert“, heißt es.
Wenn das Wetter mitspielt, soll der Spielplatz im kommenden Frühjahr wieder nutzbar sein. Die Gesamtkosten der Maßnahme betragen rund 280.000 Euro.