Einladung an die Niederländer

Die Städte Wuppertal, Remscheid und Solingen präsentieren sich als "De Bergischen Drie" vom 13. bis 18. Januar 2015 auf der Reisemesse "Vakantiebeurs" in Utrecht. Der Fokus liegt in diesem Jahr vor allem auf dem Thema Radfahren.

 Das Interesse an der bergischen Region ist groß - hier der Messestand 2013.

Das Interesse an der bergischen Region ist groß - hier der Messestand 2013.

Foto: BLT

Mit knapp 20.000 Übernachtungen im Jahr 2013 haben die Niederländer den größten Anteil an den Übernachtungen von Ausländern in der Regio. "Ein wichtiger Grund ist die kontinuierliche Präsenz auf Messen", so Sylke Lukas, beim Bergischen Land Tourismus (BLTM) verantwortlich für Messen und Events. "Das spiegeln uns auch die Hoteliers und die Anbieter der Ferienwohnungen wider."

Mit im Gepäck sind neben dem neuen Gastgeberverzeichnis 2015 und der Broschüre "Ausflugstipps 2015" auch die extra ins niederländisch übersetzte Übersichtskarte sowie die Imagebroschüre. Standbesucher können ihrem Smartphone über das Scannen des QR-Codes am Stand direkt auf die niederländischen Seiten des Internetauftritts der "Bergischen Drei" gelangen.

Da pünktlich mit der Eröffnung der Nordbahntrasse in Wuppertal die Panorama-Radwege zur Fahrrad-Saison 2015 durchgängig befahrbar sind, liegt der Schwerpunkt der Messepräsentation auf dem Thema Radfahren. Dank der steigungsarmen Radwege auf stillgelegten Bahntrassen können auch Genussradler die Region aus der Sattelperspektive erkunden.

Besonders reizvoll sei dabei der Kontrast zwischen vielseitiger Natur, Urbanität und lebendiger Industriekultur — vorbei an Sehenswürdigkeiten wie der Müngstener Brücke oder Schloss Burg. "Es gibt nicht viele Regionen, in denen so viele Sehenswürdigkeiten nur wenige Pedaltritte auseinander liegen", so Gruba.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort