Ostern am Steingarten Eine Handpuppe als Überraschung

Wuppertal · Zum zweiten Mal hat Pastoralreferent Dr. Werner Kleine von der Katholischen Citykirche Wuppertal am Ostermontag (2. April 2018) am Steingarten von Martin Michels an der Nordbahntrasse (Bahnhof Loh) einen Ostergottesdienst gefeiert.

 Dr. Werner Kleine mit der Handpuppe.

Dr. Werner Kleine mit der Handpuppe.

Foto: Katholische Citykirche

Mehr als 100 Wuppertaler waren der Einladung gefolgt.

Aus Vohwinkel, Uellendahl, Cronenberg, Barmen, Oberbarmen und Heckinghausen waren Menschen gekommen, um bei mildem Frühlingswetter das Osterfest zu begehen. Traditionell steht der Ostermontag in der römisch-katholischen Tradition unter dem Zeichen der Emmausgeschichte. In ihr wird überliefert, wie zwei der Jünger Jesu am Tag nach der Auferstehung von Jerusalem nach Emmaus gehen und sich über die für sie noch unverständliche Botschaft der Auferstehung unterhalten. Auch nachdem der Auferstandene sich zu ihnen gesellt, verstehen sie noch nicht — obwohl der ihnen erschließt, was passiert ist. Erst abends werden sie ihn im Zeichen des Brotbrechens erkennen.

 Zahlreiche Gäste kamen zum Steingarten.

Zahlreiche Gäste kamen zum Steingarten.

Foto: Katholische Citykirche

Kleine nahm Bezug auf diese Erzählung. Er ermunterte, wie die Emmausjünger ins Gespräch zu kommen. Der Glaube lebt von der Weitergabe der biblischen Erzählungen. Das ist die eigentliche Tradition: das Erzählen der einen großen Geschichte der Auferstehung des Gekreuzigten in den vielen Lebensgeschichten der Menschen. Zum Abschluss erbat Kleine den Segen für die Anwesenden und für die Stadt. Auch segnete er erneut die Steinmauer.

Martin Michels selbst hielt eine besondere Überraschung vor. An seinem Steingarten präsentiert er nicht nur viele kleinere und größere Objekte, die den Garten auch für Passanten zu einem Erlebnis werden lassen; es finden sich auch zahlreiche Handpuppen an der Mauer oder auf der Hecke.

Anlässlich des Ostergottesdienstes hatte er nun von der Wuppertaler Puppenmacherin Marina Berghaus eine Handpuppe mit dem Konterfei von Kleine anfertigen lassen, die nun im Garten zu sehen ist.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort