Heiliger Abend in Wuppertal Graffiti-Krippe, Martyrologium und Shofar-Horn

Wuppertal · Am Heiligen Abend wird die Wuppertaler Graffiti-Krippe auf dem Elberfelder Laurentiusplatz fertiggestellt. Der Künstler Martin „Megx“ Heuwold legt am Samstag (24. Dezember 2022) um Punkt 12 Uhr das Jesus-Kind hinein.

Pastoralreferent Dr. Werner Kleine mit dem Shofar-Horn (Archivbild).

Pastoralreferent Dr. Werner Kleine mit dem Shofar-Horn (Archivbild).

Foto: Christoph Petersen

Dann ist nach zehn Graffiti- und drei Künstler-Krippen in den vergangenen Jahren die nunmehr elfte Graffiti-Krippe (und insgesamt die 14. Aktion) vollendet.

Pastoralreferent Dr. Werner Kleine von der Katholischen Citykirche singt in der alten traditionellen Weise das Martyrologium, die Ankündigung des Weihnachtsfestes, und verkündet die Weihnachtsbotschaft nach dem Matthäus-Evangelium. Außerdem bläst er das Shofar-Horn – ein jüdisches Instrument, mit dem unter anderem die Ankunft des Königs angekündigt wird.

So beginnt um 12 Uhr der erste weihnachtliche Gottesdienst des Jahres 2022 in Wuppertal. Er wird live ins Internet übertragen und kann auf der Homepage www.katholische-citykirche-wuppertal.de verfolgt werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort