Initiative Den Turm fanden alle toll

Wuppertal · Rolf-Peter Ortmann, ehrenamtlicher Organisator der Sprachkurse der Flüchtlingshilfe Heckinghausen, hatte jetzt seine Deutschschüler zum Spaziergang rund um den Toelleturm eingeladen.

 Gruppenfoto auf der Treppe.

Gruppenfoto auf der Treppe.

Foto: privat

Geplant hatte Ortmann mit etwa 25 Gästen, tatsächlich kamen dann aber 56 Menschen aus vielen Ländern zur Turmbesteigung und der anschließenden Tour durch den Vorwerk-Park. Zur Anreise spendierten die Stadtwerke übrigens einen Gelenkbus.

Die Flüchtlingsfamilien waren angesichts des Ausblickes bis nach Düsseldorf und ins Ruhrgebiet sehr erstaunt — und begeistert vom grünen Wuppertal. Auch der neue Spielplatz am Toelleturm eroberte schnell zahlreiche Flüchtlingskinderherzen.

Für Rolf-Peter Ortmann ist klar: Weitere Wuppertal-Spaziergänge für Flüchtlinge werden ebenfalls auf großes Interesse stoßen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort