Bergische Uni Neuer Professor für Allgemeine Soziologie

Wuppertal · Dr. Mark Lutter ist neuer Professor für Allgemeine Soziologie an der Bergischen Universität Wuppertal. Zuvor war er am Max-Planck-Institut für Gesellschaftsforschung (MPIfG) in Köln tätig.

 Dr. Mark Lutter.

Dr. Mark Lutter.

Foto: privat

Der 40-Jährige studierte an der Universität Duisburg-Essen Sozialwissenschaften mit der Fachrichtung Soziologie, Psychologie und im Schwerpunkt Forschungsmethoden und Statistik. Danach ging er als Doktorand an die "International Max Planck Research School on the Social and Political Constitution of the Economy" (Köln). Von 2009 bis 2014 war er Wissenschaftlicher Mitarbeiter am MPIfG und übernahm dort im Februar 2014 nach Gastaufenthalten an der Harvard University, an der ETH Zürich und am Institut d'études politiques de Paris eine Forschungsgruppenleitung.

Prof. Lutters Forschungsschwerpunkte sind u.a. Wirtschafts- und Marktsoziologie, Sozialstrukturanalyse und soziale Ungleichheit, politische Soziologie, Organisationssoziologie sowie Netzwerkforschung. Sein Hauptinteresse gilt Phänomenen der Soziologie des Marktes und der soziologischen Erklärung von Erfolg und Ungleichheit. Er befasste sich in abgeschlossenen Forschungsarbeiten zum Beispiel mit den gesellschaftlichen Bedingungen für wirtschaftlichen Erfolg und Karriereverläufen in der Filmindustrie und in der Wissenschaft.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort