Aktion gegen Gewalt gegen Frauen Lichtscheider Wasserturm: Illumination in Orange

Wuppertal · Um ein Zeichen gegen die Gewalt gegen Frauen zu setzen, strahlen der Soroptimist-Club Wuppertal-Toelleturm und die Wuppertaler Stadtwerke am Mittwoch (25. November 2020), dem „Orange Day“, den Wasserturm auf Lichtscheid orange an.

 Der Wasserturm leuchtet orange.

Der Wasserturm leuchtet orange.

Foto: Soroptimist-Club

„Gewalt gegen Frauen hat in der Corona-Krise und im Lockdown zugenommen. Wir möchten auf dieses Problem aufmerksam machen“, so Dr. Walburga Temminghoff (Präsidentin des Soroptimist-Clubs Wuppertal-Toelleturm). Der Club möchte von Gewalt betroffene bzw. traumatisierte Frauen unterstützen. Dafür sammelt er Spenden und hat einen Antrag bei der Bethe-Stiftung gestellt, den eingenommenen Spendenbetrag verdoppeln zu lassen.

Der „Orange Day“ ein internationaler Tag zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen im Rahmen einer internationalen Aktion vom 25. November bis 10. Dezember 2020. Seit 1981 organisieren Menschenrechtsorganisationen Aktionen, um auf das Thema aufmerksam zu machen. Begleitet wird die Illumination des Lichtscheider Wasserturms von einer Instagram-Aktion des Soroptimisten-Clubs. Unter „orangeday2020_wuppertal“ postet er Fotos der Club-Mitgliederinnen mit Statements, die sich gegen Gewalt gegen Frauen richten.

Seit 2015 steigen die Zahlen von Gewalt gegen Frauen und Kinder. Die Corona-Krise im laufenden Jahr hat vermutlich das Gewaltproblem noch einmal verschärft. Eine erste repräsentative Studie der TU München kam bereits im Sommer zu diesem Ergebnis: Sowohl die Zahl der Opfer bei Frauen als auch bei Kindern war höher, wenn sich die Befragten zu Hause in Quarantäne befanden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort