Das Vohwinkeler Familienunternehmen Volkner Mobil ist eine Manufaktur für Reisemobile der absoluten Spitzenklasse und präsentiert jedes Jahr höchstwertige Reisemobile, die Maßstäbe in Technik, Funktion und Design setzen. Alle Fahrzeugteile – vom Fahrgestell bis hin zur ganz nach den individuellen Wünschen der Käufer gestalteten Innenausstattung – entstehen in der Produktionshalle am Simonshöfchen.
Das neueste Modell, der 10,80 Meter lange „Perfection relax“, zeichnet sich durch moderne, glatte Formen und eine harmonisch abgestimmte Farbkombination im Innenraum aus. Volvo-Reisebuskomponenten schaffen die Voraussetzungen für komfortables und entspanntes Fahren. Und die patentierte Mittelgarage ermöglicht die Mitnahme eines viersitzigen Autos bis zur Größe eines Mini-Cooper oder Fiat 500. Allerdings ist dieses Luxus-Reisemobil nichts für den kleinen Geldbeutel. Die Preisskala für dieses Modell beginnt bei 850.000 Euro.
Es geht aber noch teurer. Das Spitzenmodell des Unternehmens, der „Performance-S“ ist zwölf Meter lang, 2,50 Meter breit und 3,80 Meter hoch – und kann durch ausfahrbaren Module noch verbreitert werden. „Wir stellen dieses Jahr erstmals zwei dieser sehr hochwertig ausgestatteten Top-Modelle auf der Messe aus“, berichtet Gerhard Volkner, Konstrukteur und Betriebsleiter der Volkner Mobil GmbH: „Und beide Fahrzeuge haben auch schon ihre Eigentümer gefunden.“
Wegen seiner Größe kann jeder „Performance S“ sogar einen ausgewachsenen Mittelklasse- oder Sportwagen in der Garage mitführen. Somit steht auch einer Spritztour mit dem Ferrari, Porsche oder Mercedes E-Klasse Cabrio am Urlaubsort nichts mehr im Weg. So viel Luxus hat aber auch seinen Preis: 1,5 Millionen Euro müssen Interessenten für solch ein Luxus-Reisemobil hinblättern – und da kommt der Lieblings-Pkw oder das Lieblings-Motorrad natürlich noch dazu.
Wer sich eines dieser Luxus-Reisemobile anschauen möchte, hat noch bis Sonntag auf dem Caravan-Salon in der Messe Düsseldorf die Gelegenheit dazu.