1. Lokales

Berliner Platz: Erste Aktionen

Berliner Platz: Erste Aktionen

Die Stadt Wuppertal plant mehrere Maßnahmen, um den Berliner Platz in Oberbarmen optisch aufzuwerten. Verschwunden ist die ehemalige Dönerbude. Dort und vor dem Trafo-Häuschen wurde ein Sand- und Kiesgemisch aufgetragen, das wasserdurchlässig ist.

Bis Ende dieses Jahres soll dort ein Spielpunkt mit ein oder zwei Spielgeräten entstehen. Das Trafo-Häuschen bleibt , wird aber 2016 bunt angemalt. In der nächsten Woche wird eine neue Straßenleuchte neben dem Kiosk an der Straßenseite installiert.

"Die Baumscheiben der Bäume rund um die baldige Spielfläche und das Trafo-Häuschen sind ebenfalls erneuert worden. Die Gitter kamen weg, die Wurzeln der Bäume, die teilweise nach oben ragten, wurden behutsam abgeschliffen. Die Randsteine der Baumscheiben wurden neu befestigt, manche sind von Wurzeln hochgedrückt worden. In einigen Wochen werden dann noch acht Bodenstrahler geliefert, welche diese Bäume abends von unten beleuchten werden", erklärt die Verwaltung.